Samstag, 2. Juni 2012

Frisch geschlüpft


Neues aus meinem Kindergartenalltag:
Gestern übernachtete ich mit den Vorschulkids im Kiga und wir machten eine Taschlampen-Nachtwanderung-Schatzsuche alà Pippi Langstrumpf, bei der die Kinder dieses kleine Tierchen entdeckten, dem wir selbstverständlich die Vorfahrt über ließen.

Lustig wars-- die Kita wurde kurzerhand in die Villa Kunterbunt umfunktioniert und alle Kinder durften sich mal fühlen wie PippilottaViktualia Rollgardina, Pfefferminza, Efraimstochter Langstrumpf.

Soll heißen:
Wir aßen Spagetti und Sauce mit Händen, malten uns lustig an, waren Sachensucher und fanden am Schluß einen genialen Saft-und Schnucke-Baum im Garten, der gleich geplündert wurde. Anschließend gabs noch ein Lagerfeuer, bei dem der Abend gemütlich mit Gitarrenklängen und einer kleinen Gruselgeschichte ausklang.
Die Kids wollten doch tatsächlich dann freiwillig ins Bett.   ;-))
Es ist aber auch nix mehr los, mit der Jugend von heute.
Ich würde es mal so nennen: Ziel erreicht!  *smile*


Etwas zu berichten gibt es auch von unserem Insektenprojekt.
Vorletzte Woche zogen ein paar kleine Räupchen in die Gruppe ein, die die Kinder im Feld gefunden hatten. Ende der Woche steckten sie dann schon in Kokons.


Am Mittwoch war es dann soweit und die Kinder machten morgens große Augen, als diese beiden Falter an den Kokons saßen und ihr Flügel ausstreckten. Frisch geschlüpft eben!

Aufgefaltet und entblättert ergab sich für uns folgendes Bild:


Ist er nicht hübsch, der kleine Fuchs?
Ich bekomme noch echte Muttergefühle, wenn ich das Bild so sehe.  ;-))
Selbstverständlich entließen wir das kleine Tierchen nach ausführlicher Betrachtung in die Freiheit.
2Tage später schlüpften 2 weitere.

So, jetzt noch was gescrapptes.
Ich hatte die Woche leider nicht soviel Muße, um noch mehr zu werkeln.
Ich gelobe Besserung: Nächste Woche gehe ich croppen und dann sprudelt es wieder. Versprochen!

Material:
PP --- bo-bunny---hello-sunshine---stripe
PP --- basic-grey---what--up----first-flight
Stamps --- scrapbook-werkstatt---weltenbummler---clear-stamps--wo-immer-du-willst

Ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Heidi

Kommentare:

  1. Ich will sofort auch wieder in den Kindergarten und zwar in deinen! Das macht ihr klasse! Der Schmetti ist eine wahre Schönheit genauso wie deine super schöne Karte, liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das gleiche gedacht wie Birgit, ich will auch nochmal zu Dir in den Kindergarten!!!! Wahnsinnig schön, wie viel Mühe ihr Euch macht - die Kids werden sicherlich noch sehr sehr lange an diesen Abend bzw. an die ganze Kindergartenzeit zurückdenken! Deine Karte finde ich auch zuckersüss, macht richtig was her mit den frischen Farben! VLG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Wow Heidi! Der Schmetterling ist wunderschön. Bei Finn im Kindergarten suchen sie schon Raupen wie blöd aber ich glaub bis jetzt haben sie noch keine gefunden. Er erzählt mir aber immerwieder, dass sie wieder auf dem Feld waren.
    Das mit dem Übernachten klingt auch sehr schön. Dürfen die Vorschulkinder hier auch. Finde ich sehr schön die Tradition.
    Deine Karte ist supersüß. So schön frisch. Ich mag das grad total.
    LG Julie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr müsst Brennnesseln absuchen. Da findet man die Räupchen für den kleinen Fuchs... bei uns hier gibts die in Mengen.

      Löschen
  4. ...ach, wieder so eine schöne Karte....und endlich kann ich auch mal kommentieren, da ich am Läppi sitze, denn das Äpfelchen hat irgendwie mit manchen Blogs Probleme...echt blöd...

    Naja....ich freu mich immer, so schöne Sachen von dir zu sehen und freu mich auf Freitag...

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie toll... Also wenn ich mein Alter umdrehe, dann bin ich 3 und dann darf zu dir in den Kindergarten, ja? *kicher* Pippi Langstrumpf war auch eine Heldin meiner Kindheit. Tolle Sachen machst du und das Resulatat ist zauberhaft, wie deine Karte übrigens auch.

    Sonnige Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen